Ihr SEO Konzept

Mit Strategie zu langfristigem Erfolg bei Google

Professionelles SEO Konzept: Mit Strategie zu langfristigem Erfolg bei Google

Ein SEO Konzept ist für eine strategische Ausrichtung aller SEO Maßnahmen unerlässlich. Es werden Analysen der aktuellen Website und der Konkurrenz erstellt, um darauf aufbauend die richtige SEO Strategie für dein Unternehmen zu entwickeln. Ohne ein gutes SEO Konzept werden einzelne Maßnahmen scheitern und du wirst keine Erfolge bei Google erzielen. Suchmaschinenoptimierung ist im Laufe der Jahre immer komplexer geworden und die Konkurrenz umso stärker. Aus einem SEO Konzept wird eine SEO Kampagne entwickelt, die nachhaltige Erfolge erzielt.

Wozu brauchst du ein SEO Konzept?

Mit einem SEO Konzept kannst du deine Website auf die richtigen Keywords optimieren und so schnellstmöglich gute Ergebnisse bei Google erzielen. Auch wenn du bereits eine Website hast, ist es wichtig, regelmäßig ein SEO Konzept zu erstellen und die SEO Strategie anzupassen, um einen nachhaltigen SEO Erfolg zu erzielen.

Denn die Suchmaschinenoptimierung ist ein stetiger Prozess und nur mit regelmäßigen Maßnahmen kannst du langfristig Erfolg haben. Da auch deine Konkurrenz kontinuierlich Verbesserungsmaßnahmen durchführt und auch Google durch seine regelmäßigen Updates neue Anforderungen stellt, ist es wichtig die vorhandenes SEO Konzept immer wieder anzupassen.

Aus dem fertigen SEO Konzept lassen sich so eine zielgerichtete und maßgeschneiderte SEO Kampagne erarbeiten.
Lass für deine Website ein professionelles SEO Konzept erstellen.

Vorteile eines SEO Konzepts:

Die Vorteile einer SEO Strategie sind sehr umfangreich. Ein Konzept bringt dir nicht nur mehr Geld, es das eingesetzte Geld so kosteneffizient wie möglich zu nutzen.

Mehr Umsatz und Kunden

SEO ist eine der effektivsten Methoden, um mehr Umsatz zu generieren. Durch die Optimierung deiner Website für Suchmaschinen wirst du in den Suchergebnissen weiter vorne angezeigt und erhältst mehr Traffic. Dieser Traffic kann in Leads und Kunden umgewandelt werden.

Zielgerichtete Arbeit

SEO Konzepte sind eine gute Grundlage für die weitere Arbeit an der Website. Durch die Planung der SEO Strategie im Vorfeld wird sichergestellt, dass alle weiteren Maßnahmen zielgerichtet und effektiv sind.

Zeitersparnis

SEO ist ein langwieriger Prozess, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Mit einem professionellen SEO Konzept kannst du jedoch viel Zeit sparen und dich auf die wesentlichen Maßnahmen, die dich zum Erfolg führen werden beschränken, um so keine wertvolle Zeit und Ressourcen zu verschwenden.

Langfristiger Erfolg

SEO ist ein langfristiger Prozess, der regelmäßig durchgeführt werden muss, um den Erfolg zu halten. Jedoch profitierst du langfristig von einem SEO Konzept, denn einmal erstellte Inhalte, Verlinkungen zu deinen Seiten bleiben lange bestehen. Im Gegensatz zu teuren Adwords Kampagnen, die nur kurzfristigen Erfolg bringen, ist Suchmaschinenoptimierung viel nachhaltiger.

Umfang des Pakets:

  • SEO Analyse der eigenen Website

  • Analyse der Konkurrenz

  • Entwicklung eines SEO Konzepts

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So läuft die Zusammenarbeit ab:

Ablauf SEO Konzept ZUsammenarbeit

Was ist ein SEO Konzept?

Ein SEO-Konzept ist eine strategische Planung, die Ihnen dabei hilft, mit deiner Website langfristig erfolgreich zu sein. Es werden Analyse deiner Website erstellt und die Konkurrenz genau unter die Lupe genommen. Auf deren Grundlage wird eine umfassende Strategie entwickelt, mit der du langfristig gute Ergebnisse bei Google erzielen kannst.

Ein SEO Konzept sollte die Unternehmensziele berücksichtigen und auf diese ausgerichtet sein. Dabei ist es wichtig, realistische Ziele zu setzen und die Erwartungen nicht zu hoch zu stecken. Denn nur ein professionelles Konzept bringt dir wirklichen SEO Erfolg. Eine ausgearbeitete SEO Strategie bringt deinemn Unternehmen viele neue Kunden und Umsatz.

Bausteine eines SEO Konzepts:

Ein SEO Konzept setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen. Zunächst wird eine aktuelle Analyse Ihrer Website durchgeführt und im Anschluss eine Analyse der Konkurrenz. Anhand dieser Analysen wird ein Maßnahmenplan und umfassendes SEO Konzept entwickelt. Um die vielen Daten analysieren zu können sind professionelle SEO Tools notwendig, die die Daten zusammenstellen und sammeln.

Schritte eines SEO Konzepts:

  1. Analyse der eigenen Website

  2. Analyse der Konkurrenz

  3. Entwicklung eines Maßnahmenplans

1. Analyse der eigenen Website

OnPage SEO Status:

Bei der OnPage Analyse werden alle Gesichtspunkte untersucht, die auf deiner eigenen Website zu finden sind. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet:

  • Welche Keywords bringen dich auf welcherPosition in den Suchergebnissen?

  • Wie viele Nutzer kommen über Google auf deine Seite?

  • Welche Inhalte werden von den Nutzern am häufigsten angeklickt?

  • Welche Inhalte müssten verbessert werden?

  • Wie ist die Verlinkung deiner aktuellen Inhalte?

  • Gibt es Möglichkeiten Beiträge auf Social Media zu teilen oder zu Social Media Profilen zu gelangen?

  • Welche Fehler gibt es in den Meta-Angaben?

Technischer SEO Status:

Das technische SEO bezieht sich auf alle Probleme, die durch kaputte Links, falsche Weiterleitungen oder fehlende Lesbarkeit von Google für Ihre Seite bestehen.

Das Technische SEO bezieht sich folgende Punkte:

  • Wie schnell lädt deine Website?

  • Wie ist die Struktur der Website aufgebaut?

  • Sind alle Links intakt und funktionieren einwandfrei?

  • Welche Verbesserungen könnten vorgenommen werden, um die Performance zu steigern?

OffPage SEO Status:

  • Zu dem OffPage Status bezieht sich auf alle Maßnahmen, die außerhalb deiner eigenen Website geschehen, Dazu zählt zum einen wie viele Links von anderen Websites auf deine eigene Website verweisen und welche Social Media Kanäle eine wichtige Rolle spielen. In der Suchmaschinenoptimierung ist der Linkaufbau ein wichtiger und gleichzeitig schwieriger Prozess.

    Folgende Fragen sollten beantwortet werden:

    • Wie viele Websites verlinken auf deine Seite?

    • Welche Websites verlinken auf deine Website?

    • Sind die Backlinks qualitativ hochwertig?

    • Wie viele neue Backlinks konntest du in den letzten Monaten generieren?

    Nachdem man einen umfassenden Überblick über den aktuellen SEO Stand der Website erhalten hat, wird im nächsten Schritt die Konkurrenz analysiert.

2. Analyse der Konkurrenz

  • Welche Websites ranken für die Keywords, die du auch auf Platz eins haben möchtest?

  • Wie viele SEO Maßnahmen wurden von diesen Websites durchgeführt?

  • Welche Strategien verfolgen deine Konkurrenten?

  • Wie viele Backlinks generieren deine Konkurrenten?

3. Entwicklung eines Maßnahmenplans und SEO Konzepts

Nachdem das SEO Konzept erstellt wurde, muss ein Maßnahmenplan erarbeitet werden. Dieser enthält alle Schritte, die unternommen werden müssen, um die Ziele des Konzepts zu erreichen. Der Plan sollte möglichst detailliert sein und alle notwendigen Aufgaben enthalten. Nur so kann sichergestellt werden, dass keine wichtigen Schritte vergessen werden und die Umsetzung reibungslos funktioniert.

Aus den Analyseergebnissen lassen sich nachfolgende Fragen beantworten:

  • Welche SEO Maßnahmen sind notwendig, um die Konkurrenz zu schlagen?

  • Wie viele Backlinks müssen generiert werden?

  • Welche Inhalte müssen verbessert oder erstellt werden?

  • Welche Keywords solltest du für deine Website optimieren?

  • Wie viel Traffic kannst du durch die Optimierung dieser Keywords generieren?

  • Wie hoch ist die Konkurrenz für diese Keywords?

Welche Strategie aus den Ergebnissen entwickelt wird ist je nach Unternehmen ganz unterschiedlich.

Welche SEO Strategien gibt es?

Bei der Entwicklung eines Maßnahmenplans gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche SEO Strategie du einsetzen kannst, um deine Website zu optimieren. Die richtige Strategie hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab und sollte individuell auf deine Website und Ziele angepasst werden. Die Strategien sind ähnlich aufgebaut wie die Analysen. Sie unterteilen sich in:

  • OnPage Strategie

  • Technische Strategie

  • OffPage Strategie

  • Social Media Marketing

  • Content Marketing

OnPage Strategie:

Hat deine Konkurrenz bessere Inhalte in fForm von Texten oder Bildern auf der Seite? Dann solltest du dringend deine vorhandenen Inhalte optimieren und zusätzlich neue Inhalte erstellen lassen.

Bei der OnPage Optimierung werden die Inhalte und Meta Angaben deiner Website optimiert. Dabei sollten die Keywords, für die du ranken möchtest, in den Titeln, Überschriften, Inhalten und Meta Angaben verwendet werden. Auch die Website Struktur spielt bei der OnPage Optimierung eine wichtige Rolle. Die Seiten sollten eine klare Hierarchie der Überschriften und Inhalte aufweisen.

Technische Strategie:

Technisches SEO umfasst alle Optimierungen, die die Performance deiner Website betreffen. Dabei kann es sich zum Beispiel um die Ladegeschwindigkeit oder die Struktur der Seiten handeln. Auch wird geprüft, ob alle vorhandenen Seiten von Google und Nutzern gelesen werden können oder Fehler aufweisen.

Ist die Qualität und der Aufbau auf deiner Website vergleichbar mit denen der Konkurrenz, aber deine Seite weist wesentlich mehr Fehler auf? Dann solltest du die Suchmaschinenoptimierung im technischen Bereich durchführen lassen.

OffPage Strategie:

Offpage SEO bezieht sich auf alle SEO Aktivitäten, die außerhalb deiner Website durchgeführt werden. Dazu gehören unter anderem der Aufbau von Backlinks und das Social Media Marketing. Verweisen mehr externe relevante Seiten auf die Seiten deiner Konkurrenz als auf deine eigene Website? Ist dein Konkurrent sehr aktiv auf Social Media?
Dann solltest du für dein Unternehmen mehr Links aufbauen lassen und aktiver auf Social Media werden.

Social Media Marketing Strategie:

Social Media Marketing ist eine weitere Möglichkeit, um deine Website bekannter zu machen und mehr Traffic zu generieren. Durch den Aufbau von Beziehungen in sozialen Netzwerken kannst du deine Reichweite erhöhen und neue Kunden gewinnen.
Im Rahmen einer SEO Strategie können aus erstelltem SEO Content professionelle Social Media Beiträge für dein Unternehmen erstellt werden.

Content Marketing Strategie:

Content Marketing ist ein wichtiger Bestandteil jeder SEO Strategie. Dabei geht es um die Erstellung und Vermarktung von hochwertigen Inhalten, die Nutzer anziehen und zum Handeln bewegen sollen.

Der im Internet meist genutzte Content sind Texte. Professionelle SEO Texte bedienen sich umfangreicher Analysen und werden individuell für dein Unternehmen erstellt. Diese Strategie ist empfehlenswert, wenn deine Konkurrenz einen sehr aktiven Blog betreibt und/oder auf Social Media aktiv ist.

Was kostet ein SEO Konzept?

Die Kosten für ein SEO Konzept sind sehr unterschiedlich und lassen sich nicht pauschal berechnen.

Abhängig sind die Kosten, sowohl von der Größe deiner aktuellen Website als auch von der Branche, in der du dein Unternehmen hast. Da ein SEO Konzept immer eine vorausgegangene Recherche beinhaltet, kann hier der Arbeitsaufwand sehr variieren.

Hat deine Website beispielsweise sehr viele Unterseiten, ist auch die Anzahl der möglichen technischen Fehler höher und es muss viel mehr vorhandener Content analysiert und beurteilt werden.
Hinzu kommt, wie umkämpft deine Branche oder dein spezielles Thema ist. Eine Website im Freizeitbereich ist wesentlich einfacher zu ranken als eine Seite im Marketing- oder Finanzbereich. Meistens sind die Konkurrenten in stark umkämpften Bereichen viel größer und besser aufgestellt. Daher brauchen die Analysen mehr Zeit und die Entwicklung der Maßnahmen ist wesentlich komplexer.
Egal aus welcher Branche du kommst, du solltest unbedingt ein professionelles SEO Konzept erstellen lassen.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die verwendeten SEO Tools. Professionelle Suchmaschinenoptimierung kann nur mit guten Tools durchgeführt werden. Jedoch sind diese Programme sehr teuer und es werden eine Vielzahl für unterschiedliche Disziplinen benötigt.

Ein Tool für eine reine Keyword-Recherche kostet in der günstigsten Variante ca. 30€. Hinzukommt ein Analysetool zur technischen Beurteilen und zur Überprüfung deines OffPage Status mit 200€ moantlich. Die Kosten für ein Programm zur Beurteilung der Qualität der aktuellen Inhalte beginnt bei 60 € monatlich.

So kommen schnell 290€ zusammen, die monatlich für diese Arbeiten anfallen und zur Kostendeckung mit in die finalen Preise hineinspielen.